KFZ Gutachter Siegburg

Unfallstatistik

Die 10 gefährlichsten Straßen im Sieg-Rhein-Kreis

Die 10 gefährlichsten Straßen im Sieg-Rhein-Kreis

Jeder Verkehrsunfall ist einer zu viel – und doch häufen sich Unfälle an bestimmten Straßen und Kreuzungen im Rhein-Sieg-Kreis immer wieder.

Die Verkehrsunfallbilanz 2024 der Kreispolizei benennt insgesamt 27 Unfallhäufungsstellen („Hotspots“), an denen sich die meisten und teils auch schwersten Unfälle ereignen. Doch wo genau lauern im Alltag die größten Gefahren? Und wie lassen sich die Hotspots entschärfen?

Wir stellen die zehn kritischsten Unfallstellen im Rhein-Sieg-Kreis vor, beleuchten, warum es dort so oft kracht – und was Sie selbst für mehr Sicherheit tun können.

Rang

Lage / Ortsteil

Typische Ursache

Warum sie gefährlich ist

1

Luxemburger Str. / Echternacher Str., Troisdorf

Abbiege-/Einbiegefehler

Komplexer Knoten mit Supermarkt-Zufahrten; hohes Lkw-Aufkommen 

2

L 269 / Hummerich, Niederkassel-Rheidt

Einbiegen / Kreuzen mit hoher Radfahrer-Beteiligung

Mischverkehr Rad / Pkw ohne Ampelregelung 

3

Siegstraße (L 143), Sankt Augustin

Konflikte Fuß- & Radverkehr

Shopping-Meile + Bushaltestellen → viele Querungen 

4

B 256 (Abschnitt 0,2–1,75 km), Windeck

Nicht angepasste Geschwindigkeit

Landstraße mit wechselnden Tempolimits, Kurvenfolge 

5

K 17 (km 1,8–2,3), Ruppichteroth

Fahrunfälle allgemein

Steigungsstrecke ohne Ausweich­möglichkeit 

6

B 8 (km 1,665–1,526), Hennef

Längsverkehr (Auffahren, Drängeln)

Pendlerstrecke mit dichtem Berufs­verkehr 

7

Bonner Str. (L 16) / Konrad-Adenauer-Allee, Siegburg

Pkw ↔ Rad/Fuß

Ampelkreuzung, viele Linksabbieger 

8

Bonner Str. / Südstr. (B 56), Sankt Augustin

Abbiegefehler

Mehrspuriger Knoten mit Straßen­bahn­gleisen 

9

Bonner Str. / Godesberger Str., Troisdorf

Einbiegen / Kreuzen

Eingeschränkte Sicht durch Bebauung 

10

L 312 (km 1,6–2,5), Much

Krad-Fahrunfälle

Beliebte Motorrad-Kurven am Wochenende 

Hinter den Zahlen – was Hotspots gefährlich macht

Bei der Auswertung fällt auf:

  • Sieben der zehn kritischsten Punkte sind Kreuzungen oder Einmündungen, bei denen es auf Vorfahrt, Sicht und Kommunikation zwischen Verkehrsteilnehmern ankommt.
  • Besonders gefährlich wird es dort, wo unterschiedliche Verkehrsarten aufeinandertreffen (Rad, Fuß, Pkw, Lkw).
  • Auf Landstraßen sind vor allem Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit die Unfalltreiber.

 

Die Polizei arbeitet gemeinsam mit den Straßenverkehrsbehörden und den Kommunen daran, diese Stellen durch bauliche Maßnahmen, neue Ampelschaltungen oder verstärkte Kontrollen zu entschärfen. Dennoch bleibt auch das Verhalten jedes Einzelnen entscheidend.

1. Luxemburger Straße / Echternacher Straße (Troisdorf)

Der Knotenpunkt liegt an einer vielbefahrenen Ausfallstraße mit mehreren Supermarkt-Zufahrten, dichtem Lkw-Verkehr und regelmäßigem Berufsverkehr. Immer wieder kommt es hier zu Fehlern beim Abbiegen – oft, weil Autofahrer die komplexe Verkehrssituation unterschätzen oder durch parkende Fahrzeuge die Sicht behindert wird.

2. L 269 / Hummerich (Niederkassel-Rheidt)

Eine stark genutzte Landesstraße trifft auf mehrere Nebenstraßen – und gerade im Berufsverkehr kommt es hier regelmäßig zu Konflikten zwischen Rad- und Autofahrern. Da es keine Ampelregelung gibt, bleibt das Einfädeln riskant, vor allem bei schlechter Sicht oder hoher Geschwindigkeit.

3. Siegstraße (L 143, Sankt Augustin)

Die Siegstraße ist eine typische Einkaufsstraße mit vielen Bushaltestellen. Fußgänger, Radfahrer und Autos teilen sich auf engem Raum die Fahrbahn. Insbesondere zu Stoßzeiten kommt es zu gefährlichen Situationen beim Ein- und Aussteigen sowie beim Überqueren der Straße.

4. B 256 (Abschnitt Windeck)

Diese Landstraße schlängelt sich durch eine kurvenreiche, unübersichtliche Landschaft. Trotz wechselnder Tempolimits verleitet der Straßenverlauf viele Autofahrer dazu, zu schnell zu fahren. Das Unfallrisiko steigt – besonders bei Nässe oder Dunkelheit.

5. K 17 (Ruppichteroth)

Eine kurvige Steigungsstrecke, die oft unterschätzt wird: Vor allem im Winter oder bei Regen verlieren hier viele Autofahrer die Kontrolle, weil sie das Gefälle oder die schlechte Fahrbahndecke nicht berücksichtigen.

6. B 8 (Hennef)

Auf dieser Pendlerstrecke geht es meist dicht an dicht. Auffahrunfälle passieren vor allem dann, wenn Autofahrer zu wenig Abstand halten oder zu spät reagieren – oft zu den Stoßzeiten morgens und abends.

7. Bonner Straße (L 16) / Konrad-Adenauer-Allee (Siegburg)

An dieser vielbefahrenen Ampelkreuzung mit vielen Linksabbiegern treffen alle Verkehrsarten aufeinander. Trotz Ampeln und Markierungen kommt es zu Missverständnissen – gerade, wenn Radfahrer die Fahrbahn queren oder Fußgänger im „toten Winkel“ übersehen werden.

8. Bonner Straße / Südstraße (B 56, Sankt Augustin)

Mehrere Fahrspuren, Straßenbahnschienen und ein hoher Anteil an ortsunkundigen Fahrern machen diesen Knotenpunkt zu einer besonderen Herausforderung. Immer wieder führen unklare Abbiege- und Fahrspursituationen zu riskanten Manövern.

9. Bonner Straße / Godesberger Straße (Troisdorf)

Begrenzte Sicht durch angrenzende Bebauung erschwert das rechtzeitige Erkennen des Verkehrs. Gerade von Nebenstraßen kommend unterschätzen viele Autofahrer die Geschwindigkeit und das Verkehrsaufkommen auf der Hauptstraße.

10. L 312 (Much)

Ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer am Wochenende: Die kurvige Strecke lädt zum sportlichen Fahren ein – mit entsprechend hoher Unfallquote, wenn Geschwindigkeit und Fahrkönnen nicht zusammenpassen.

Was können Sie selbst tun?

Fazit

Die Verkehrsunfallstatistik zeigt: Die meisten Unfälle passieren nicht irgendwo – sondern an ganz bestimmten Punkten. Mehr Sicherheit ist möglich, wenn alle mithelfen: durch vorausschauendes Fahren, klare Regeln und das ständige Bewusstsein, dass an Hotspots immer besondere Gefahr droht.

Bleiben Sie aufmerksam – für sich und andere.

Quelle: Polizeiliche Verkehrsunfallbilanz Rhein-Sieg-Kreis 2024/25